Marissa Meyer: Heartless

Auf meiner Dublinreise habe ich zwei Bücher in einer Buchhandlung gefunden.  Das eine war "When we collided" von Emery Lord und dieses hier: "Heartless"

Kurz zum Inhalt
Wie im Klappentext bereits angedeutet, schreibt Marissa Meyer hier die Vorgeschichte zu 'Alice im Wunderland'. Die Herzkönigin ist noch ein junges Mädchen und ist die Tochter eines Marquis. Marissa Meyer konstruiert Erklärungen, wie der Hutmacher verrückt wurde, die Herzkönigin herzlos und noch mehr.

Zitat
You have my heart [...]. I don't know if you deserve it or not. I can't tell if you're a hero or villain, but it doesn't seem to matter. Either way, my heart is yours.

Dir gehört mein Herz [...]. Ich weiß nicht, ob du es verdient hast oder nicht. Ich kann nicht sagen, ob du ein Held oder ein Schurke bist, aber es scheint nicht von Bedeutung zu sein. So oder so gehört mein Herz dir. 

Meine Meinung
Ich war von dem Gedankenspiel fasziniert, dass sich  die "böse" rote Königin verliebt. Ich mag Alice im Wunderland sehr gerne, weshalb dieses Buch unbedingt mit in meinen Koffer musste.
Die Sprache fiel mir weniger und weniger schwer, wobei ich manche Wörter auch einfach überlesen habe. Es war dennoch weiterhin anstrengender als deutsche Bücher, obwohl ich das Gefühl habe, dass sich meine Sprachkenntnis etwas gebessert hat.
Leider hat sich die Mitte des Romans sehr gezogen, wodurch zusätzlich durch die Anstrengung der anderen Sprache die Lust schwand... Ich habe trotzdem tapfer weitergelesen. Im letzten Viertel wurde es dann zum Glück noch einmal spannender.
Das Ende empfinde ich als etwas unbefriedigend, was aber zweifellos daran liegt, dass ich eine Romantikerin bin. Es ist aber absolut realistisch und nachvollziehbar. Auch die unbekannten Hintergründe von 'Alice im Wunderland' wurden wirklich nachvollziehbar dargestellt, wodurch häufig Aha-Momente entstanden.
Alles in alle bekommt das Buch von mir  von 5 möglichen Sternen.

Eckdaten
Genre: Jugendroman, Fremdsprachiges Buch
Seitenanzahl: 450 Seiten
Verlag: McMillan
Preis: 8,99 € (Taschenbuch)

Klappentext
Long before Alice fell down the rabbit hole...
And before the roses were painted red...
The Queen of Hearts was just a girl, in love for the first time.

Lange bevor Alice das Kaninchenloch hinunter fiel...
Und bevor die Rosen rot angemalt wurden...
War die Königin der Herzen nur ein Mädchen, zum ersten Mal verliebt.

Beliebte Posts aus diesem Blog